Sich mit der Zukunft zu befassen, ist eine wichtige Aufgabe von Geschäftsleitung und Verwaltungskommission. Ein zentrales Instrument, das uns die Richtung weist ist die neue Strategie.
Unser neuer Präsident der Verwaltungskommission, Kuno Schedler, ist in seinem ersten Editorial darauf eingegangen. Er trat im Sommer die Nachfolge von Adrian Rüesch an, der viele Jahre umsichtig und engagiert unserem strategischen Gremium vorgestanden ist. Ihm möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen. Mit Kuno Schedler hat die Verwaltungskommission aus meiner Sicht erneut einen Präsidenten erhalten, der mit seinen fachlichen und menschlichen Kompetenzen unserem Unternehmen und damit unseren Kundinnen und Kunden wie auch den Mitarbeitenden gut tun wird.
Für mich ist das digitale Blättern durch unseren Geschäftsbericht immer auch eine schöne Gelegenheit, sich zu erinnern. Beispielsweise an den Film, der uns als Arbeitgeberin so passend darstellt. Wir dürfen uns für Menschen engagieren und tun dies mit motivierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihre Zufriedenheit ist die Grundlage für die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden. Damit habe ich eigentlich die Ergebnisse der Umfragen bei diesen beiden Personengruppen bereits zusammengefasst. Mehr dazu, findet sich in diesem Geschäftsbericht.
Spannend nachzulesen ist auch, wie die IV-Stelle den fachlichen Kontakt zu ganz unterschiedlichen Anspruchsgruppen pflegt. Das sind für mich Beispiele, wie wir die Möglichkeiten (und auch Grenzen) unserer Dienstleistungen verständlich und nachvollziehbar machen können. Einen anderen Aspekt unterstreichen die Informationen aus der Ausgleichskasse. Was hier auf den ersten Blick sehr technisch erscheint, ist nichts weniger als für die Kundinnen und Kunden eine kontinuierlich bessere Dienstleistung anzubieten.
Eine ausgezeichnete Beratung in Verbindung mit neuen technischen Möglichkeiten sind die Elemente, die uns auch zukünftig beschäftigen werden. Dafür können wir vertrauensvoll auf die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen. Ihnen möchte ich an dieser Stelle herzlich danken. Mein Dank gehört auch dem Kader, meinen Kollegen in der Geschäftsleitung und allen Mitgliedern der Verwaltungskommission.
Ich bin überzeugt – wir sind gut aufgestellt und bereit, kommende Herausforderungen anzunehmen.
Ignaz Vinzens
Direktor, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Gleich vorweg – als ich im Sommer mein Amt als Präsident der Verwaltungskommission antrat, kannte ich schon einige Aspekte der SVA St.Gallen aus früheren Tätigkeiten.
Dieses erste halbe Jahr in meiner Funktion ermöglichte mir ein vertieftes Kennenlernen meiner Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltungskommission, der Mitglieder der Geschäftsleitung und – leider erst punktuell – der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SVA St.Gallen.
Ein erstes Fazit ist: Mein Vorgänger hat mir eine sehr gut organisierte Unternehmung übergeben. Das Zusammenspiel stimmt auf allen Ebenen und auch zwischen ihnen. Ich fühle mich an ein Orchester oder eine eingespielte Band erinnert. Dies widerspiegelt sich auch darin, dass wir mit einer neuen Strategie antreten können. Dank der letzten Strategie ist Gutes noch besser geworden. Die neue Strategie fokussiert darauf, anders zu werden. Acht Stossrichtungen haben wir darin definiert. In einem ersten Schritt werden wir uns mit einer diversitätsorientierten Unternehmenskultur und einer umfassenden HR-Strategie befassen. Die Menschen in ihrer Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit wahrzunehmen und auch ernst zu nehmen, ist uns bisher schon vertraut. Es soll aber ganz bewusst Teil der DNA der SVA St.Gallen werden, denn auch in Zukunft wird die SVA St.Gallen ihre Dienstleistungen nur dank engagierten und fachlich versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen können.
Zentral ist aber auch die digitale Transformation, die wir sorgfältig und konsequent weiterführen möchten. Die SVA St.Gallen gehört zu den Vorreiterinnen in digitalen Leistungen, die den Kontakt mit uns erleichtern sollen. Diesen Pioniercharakter möchten wir beibehalten und mit offenen Augen in die Zukunft gehen. Um dieser Ambition Rechnung tragen zu können, verstärken wir uns in der Verwaltungskommission mit Esther Seidl-Nussbaumer. Sie bringt ausgewiesene Kompetenzen in der digitalen Transformation mit. Ich bin überzeugt, dass diese Ergänzung für uns als strategisches Gremium wichtig ist.
2025 wird das erste ganze Jahr in meiner neuen Funktion. Ich blicke optimistisch darauf, denn der bisher erfahrene gemeinsame Spirit bei der SVA St.Gallen macht deutlich: Hier sind viele Menschen an der Arbeit, die von einer gemeinsamen Unternehmenskultur getragen werden. Und sie verstehen ihr Handwerk definitiv.
Deshalb kann ich allen herzlich für die bisherige Zusammenarbeit danken. Ich freue mich auch darauf, manche und Manches noch besser kennenzulernen.
Prof. Dr. Kuno Schedler
Präsident Verwaltungskommission