Es lohnt sich, einfach einmal innezuhalten und ganz bewusst zurückzuschauen. Woher kommen wir, wo stehen wir und – am Wichtigsten – wohin wollen wir.
Wenn ich heute zurückblicke, sehe ich zuerst einen gemeinsamen Weg, den ich zusammen mit unserem Präsidenten der Verwaltungskommission gegangen bin. Adrian Rüesch ist mir ein hervorragender, motivierender und ebenso kritischer Coach, der die operative Einheit in der eigenverantwortlichen Erfüllung ihrer Aufgaben sehr unterstützt hat. Mit seinem grossen Wissen, seiner wertvollen Erfahrung und seinem hohen Engagement hat er die SVA St.Gallen massgeblich geprägt. Zusammen und immer auch mit den anderen Mitgliedern der Verwaltungskommission und der Geschäftsleitung ist uns vieles gelungen. Möglich wurde dies sicher auch aufgrund des gegenseitigen Vertrauens, der klaren und eindeutigen Kommunikation und nicht zuletzt dank des gemeinsamen Antriebs, die SVA St.Gallen fit für die Herausforderungen unserer Zeit zu machen.
Einige Beispiele dazu finden sich im vorliegenden Geschäftsbericht 2023. So sind wir gefordert, unsere Kundinnen und Kunden in einem komplexen Umfeld kompetent zu beraten und zu informieren. Beispielhaft dafür ist das vielfältige Engagement der IV-Stelle, frühzeitig und nahe bei den Menschen vor Ort zu sein. So kann es gelingen, ihnen Chancen zu eröffnen. Ein anderes Beispiel ist die Informationsoffensive der Ausgleichskasse rund um die Reform AHV 21. Sie eröffnet unseren Kundinnen und Kunden neue Möglichkeiten für den Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand.
Zudem machen wir einen Schritt raus aus einer vielleicht falschen Bescheidenheit. Neu machen wir deutlich, dass die SVA St.Gallen eine attraktive Arbeitgeberin ist, die viel zu bieten hat. Ein Schritt, der nötig und richtig ist, denn auch wir sind auf dem Arbeitsmarkt gefordert. Mit der weiter vorangetriebenen Digitalisierung schliesst sich hier der Kreis. Denn wenn wir unsere Abläufe im Interesse unserer Kundinnen und Kunden so weit wie möglich digitalisieren, ist auf der anderen Seite unsere Fachkompetenz in der Beratung gefragt. Deshalb sind wir auch eine gesuchte Kooperationspartnerin.
Und nun, wohin wollen wir? Der Weg ist eigentlich vorgegeben, denn wir werden unsere Stärken ausbauen, uns wo nötig gezielt verbessern und dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Ich bin dankbar, diesen Weg gemeinsam mit allen gehen zu dürfen – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kollegen in der Geschäftsleitung, der Verwaltungskommission und ihrem Präsidenten.
Ignaz Vinzens
Direktor, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Nach 12 Jahren als Präsident der Verwaltungskommission übergebe ich mein Amt im Sommer 2024 einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Zwar ist jetzt noch nicht die Zeit zurückzulehnen, aber einen offenen Blick zurück erlaube ich mir dennoch.
«Die Segel sind gesetzt und das Schiff steht gut im Wind». Dieses erste Fazit durfte ich in der Einleitung zum Geschäftsbericht 2012 ziehen. Und heute? Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Verwaltungskommission gelang es aus meiner Sicht stets, einen strategischen Kurs zu setzen, der operativ von der Geschäftsleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dann auch tatsächlich umgesetzt werden konnte.
Dabei zeigte sich deutlich, dass erfolgreiche Strategien künftige Entwicklungen kreativ und mutig antizipieren müssen, sich aber gleichzeitig auch am Machbaren, an den geschäftlichen Realitäten zu orientieren haben. Ebenso wichtig ist es jedoch, sich immer der Bedürfnisse und Anliegen der Kundinnen und Kunden wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst zu sein.
Mit einem gewissen Stolz erinnere ich mich daran, dass die damalige Bestellung der Verwaltungskommission nach den Grundsätzen der Public Corporate Governance des Kantons St.Gallen richtungsweisend war für weitere staatliche Unternehmen und Einrichtungen. Auf der berühmten grünen Wiese gut aufgestellt, gelang es uns, die vielfältigen Herausforderungen anzunehmen und auch zu bewältigen. Ein Fokus lag stets auf der Modernisierung der Dienstleistungserbringung. Hier gelang es der SVA St.Gallen immer wieder, Vorreiterin nicht nur im Kanton, sondern in der ganzen Schweiz zu sein. Sei es in der Erbringung selber aufgebauter digitalisierter Dienstleistungen, sei es immer wieder als Pilotunternehmen für Applikationen, die später in vielen Kantonen eingeführt wurden, sei es in der Umsetzung einer an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteten Anlagepolitik.
Nun wäre es aber falsch, sich mit dem Geleisteten zufriedenzugeben angesichts vieler anstehender weiterer Herausforderungen. Die Digitalisierung wird in den meisten Lebensbereichen neue, teilweise tiefgreifende Veränderungen bewirken. Auf die Tätigkeiten der SVA St.Gallen bezogen muss ein besonderes Augenmerk auf die Beratung der Kundinnen und Kunden gelegt werden. Ich bin überzeugt, das Unternehmen verfügt auf allen Ebenen über die notwendigen Grundlagen, um – nochmals nautisch gesprochen – hart am Wind zu bleiben.
Am sichersten ist ein Schiff im Hafen. Dafür aber wurde das Schiff nicht gebaut. Die SVA St.Gallen möge sich weiterhin nicht scheuen, mit ihrer hervorragenden Mannschaft, wenn es notwendig ist, auch in stürmisches Gewässer auszulaufen. Immer ihrer Bestimmung und Aufgabe verpflichtet. Immer den Horizont, aber nie unüberwindbare Grenzen vor Augen. Immer selbstbewusst nach dem Motto «Alle haben zwar den gleichen Himmel über sich, aber nicht alle haben den gleichen Horizont».
Es bleibt zu danken, denn «Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen» (Marcus Tullius Cicero, ca. 106 - 43 v. Chr.): Den Mitgliedern der Verwaltungskommission, den Mitgliedern der Geschäftsleitung mit Ignaz Vinzens an der Spitze, und besonders auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SVA St.Gallen. Ich blicke auf 12 anregende und auch bereichernde Jahre zurück. Mit Gelassenheit übergebe ich meiner Nachfolge das Ruder.
Dr. iur. Adrian Rüesch
Präsident Verwaltungskommission