Wie beurteilen die Kundinnen und Kunden die Arbeit der SVA St.Gallen? Und was meinen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Arbeit bei der SVA St.Gallen? Zwei Umfragen im Jahr 2024 geben ausführlich Antworten darauf. Die Antworten in aller Kürze zusammengefasst zeigen: Die Zufriedenheit ist gross bis sehr gross.
Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit der SVA St.Gallen hat in den meisten Kennzahlen markant zugenommen. Die Antworten vieler Kundengruppen führten zum besten Ergebnis im Vergleich mit den letzten drei Umfragen. Der Anteil der Kundinnen und Kunden mit der grösstmöglichen Zufriedenheit ist stark angestiegen. Das zeigt, dass nicht nur die Gesamtzufriedenheit gestiegen ist, sondern eine zunehmende Zahl von Personen die SVA St.Gallen maximal positiv bewerten.
Die Erfüllung der Serviceerwartung wurde auch dieses Jahr wieder als sehr hoch angegeben. 88.3 Prozent der Antwortenden sind zufrieden mit dem Service der SVA St.Gallen. Dies reiht sich in die Werte der früheren Umfragen ein. Es kann also von einer breit gestützten Zufriedenheit gesprochen werden. Auch hinsichtlich des Datenschutzes haben die Befragten keinerlei Bedenken. So haben 94 Prozent die Frage nach dem Umgang mit persönlichen Daten positiv beantwortet.
Das Image der SVA St.Gallen wird auch in diesem Jahr als gut bewertet. 78.5 Prozent aller Befragten geben an, dass sie das Image als gut oder sehr gut wahrnehmen. Aus der Umfrage geht hervor, dass rund 54 Prozent aller Befragten das Internetangebot der SVA St.Gallen nutzen. Die Zufriedenheit mit dem Internetangebot hat dieses Jahr noch einmal deutlich zugenommen im Vergleich zu den vorherigen Umfragen. Kritische Gruppen (Ärztinnen und Ärzte sowie Rechtsanwältinnen und -anwälte) bleiben kritisch. Jedoch hat die Zufriedenheit der Ärzteschaft zugenommen.
Auch bei der Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt der Trend auf hohem Niveau positiv. 93 Prozent der Antwortenden sind echt zufrieden und engagiert. Damit liegt das Ergebnis der SVA St.Gallen deutlich über vergleichbaren Werten (Swissbenchmark Gesamt und Swissbenchmark Verwaltung). Besonders gute Werte werden bei der Zufriedenheit mit dem Arbeitsinhalt und der Führung erreicht. Auch die Identifikation mit dem Unternehmen ist hoch.
Die höchsten Werte werden in jenen Fragebereichen erreicht, die sich um Arbeitsinhalte, das Arbeitsumfeld und die interne Zusammenarbeit drehen. Potenziale bestehen bei der Kommunikation, bei einzelnen Abläufen sowie einigen Infrastrukturfragen – wobei sich auch diese Werte auf einem hohen Niveau bewegen.
Seit mehreren Jahren bietet die SVA St.Gallen für unterschiedliche Produkte eine grosse Auswahl an intelligenten Online-Formularen an. Solche Formulare erleichtern den Kundinnen und Kunden das Ausfüllen erheblich, sie führen dazu, dass in der Regel bereits beim Anmeldungseingang alle erforderlichen Unterlagen vorliegen und ermöglichen damit eine schnellere Verarbeitung durch die SVA St.Gallen.
Bis Ende 2024 standen mehr als 70 Formulare zur Verfügung, weitere kommen sukzessive dazu. Über diese Online-Formulare gingen mehr als 220’000 Eingaben von Kundinnen und Kunden ein. Die SVA St.Gallen ist damit eine Pionierin bei Online-Formularen im Bereich der Sozialversicherungen.
Die Vorteile dieser Formulare möchte auch das Sozialversicherungszentrum Thurgau nutzen. Deshalb besteht seit 2024 eine Kooperation mit dem Ziel, koordiniert Online-Formulare zu entwickeln und die entwickelten Produkte gegenseitig auszutauschen. So können sinnvoll Synergien genutzt und die Entwicklung von weiteren Formularen vorangetrieben werden. Dies nützt auch den jeweiligen Kundinnen und Kunden in mehrfacher Hinsicht – so stehen ihnen schneller noch mehr leicht zu handhabende Online-Formulare zur Verfügung.
Jede erfolgreiche Unternehmung verfügt über eine Strategie, so auch die SVA St.Gallen. Die bisher gültige Strategie stammt aus dem Jahr 2014 und wurde in den Jahren 2017 und 2019 vertieft überprüft und wo notwendig angepasst. Die Verwaltungskommission hat in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und einer externen Beratung die neue Strategie 2024plus erarbeitet und im Frühling verabschiedet.
Die Strategie aus dem Jahr 2014 legte ihren Fokus auf die prozessuale und unternehmerische Exzellenz, darauf besser zu werden. Mit der neuen Strategie wird zum einen der erarbeitete positive Stand gewahrt. Zum anderen soll mit dem Fokus «anders werden» den neuen gesellschaftlichen, ökologischen und politischen Herausforderungen wie z.B. Nachhaltigkeit, Diversität, Digitalisierung, Teilhabe und Partizipation Rechnung getragen werden.
Vermehrt stehen neben Sachthemen auch kultur- und haltungsbezogene Themen im Fokus. Damit nimmt die SVA St.Gallen ihre Verantwortung wahr, adäquat auf die sich stellenden gesamtgesellschaftlichen Transformationen zu reagieren.
Die definierten acht strategischen Stossrichtungen benennen die zentralen Themen, welche die SVA St.Gallen in den nächsten Jahren besonders entwickeln möchte. Die Verwaltungskommission legte für erste Umsetzungen die Priorität auf die diversitätsorientierte Unternehmenskultur und die umfassende HR-Strategie. Im Zusammenhang mit der Modernisierung der Aufsicht ist zudem die künftige Rolle und Aufgabe der AHV-Zweigstellen zu überprüfen.
Seit mehr als einem Jahr ist die Karriere-Webseite der SVA St.Gallen online. Sie zeigt in Bildern und Texten, was das Arbeiten bei der SVA St.Gallen ausmacht. Sie stellt auch kompakt gute Gründe zusammen, die für eine Tätigkeit bei der SVA St.Gallen sprechen. In diesem Jahr ist ein Imagefilm über die SVA St.Gallen als Arbeitgeberin dazugekommen. Als Darstellerinnen und Darsteller agierten nahezu ausschliesslich Mitarbeitende.
Die SVA St.Gallen hat das alle drei Jahre durchgeführte SQS-Rezertifizierungsaudit nach der Norm ISO 9001:2015 mit einem sehr guten Ergebnis erfolgreich abgeschlossen. Dank der realitätsnahen Abbildung der Prozesse und der Anwendung der mitgeltenden Unterlagen ist das Managementsystem wirksam und weist einen hohen Reifegrad aus. Das Rezertifizierungsaudit dient auch dazu, das integrierte Datenschutzmanagementsystem nach dem Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy®:2018 vertieft durch eine juristische Fachperson bewerten zu lassen.
Im Auditbericht werden zahlreiche Aspekte auch bei den zunehmend komplexen Aufgaben anerkennend erwähnt. Zur fortlaufenden Weiterentwicklung werden exemplarische Beispiele positiv hervorgehoben, darunter die professionelle Bearbeitung von Risiken und Chancen, die sehr rasche Umsetzung von Veränderungen sowie die Fortschritte in Digitalisierung und Automatisierung. Dies bestätigt, dass die kurz- und langfristigen Herausforderungen der letzten Jahre rechtzeitig erkannt und die Prozesse entsprechend ausgerichtet und leistungsorientiert verbessert wurden.
Die SVA St.Gallen erbringt Dienstleistungen für sehr unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Entsprechend gibt es Produkte für ganz junge Menschen, für Ältere, für solche mit gesundheitlichen Problemen und auch für jene, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Wohlgemerkt, das ist nur eine Auswahl.
Diese Einleitung lässt schon erahnen, wie umfangreich die Informationen und Möglichkeiten auf unserer Webseite sind. Entscheidend ist es deshalb, dass Besucherinnen und Besucher sich auf der Webseite einfach orientieren können und ohne Umwege die gewünschten Informationen finden. Mit der 2024 neu strukturierten Startseite werden mehrere Wege zu den gewünschten Inhalten angeboten.
Wer ein bestimmtes Produkt sucht, wählt die Schaltfläche «Unsere Produkte» und findet dort alle Dienstleistungen sauber und übersichtlich strukturiert. Wenn jemand jedoch beispielsweise mehr über AHV-Beiträge erfahren möchte, führt die Schaltfläche «Online-Services» direkt zu den gewünschten Formularen, Erklärvideos, Merkblättern oder Online-Rechnern. Schliesslich ist es auch möglich, über die Lebenssituation zu den gewünschten Inhalten zu kommen. Geht es um Familie und Partnerschaft oder um Krankheit und Unfall? Das sind nur zwei von mehreren Situationen, die Kundinnen und Kunden ans Ziel führen.
Neben der für die Öffentlichkeit sichtbaren Webseite wurde
auch das Intranet für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter technisch neu
umgesetzt. Das bisherige, auf einem Content Management System basierende Intranet
wurde abgelöst von einer Lösung auf Sharepoint. Damit kann auch das Intranet in
die umfassende Arbeitsumgebung mit Microsoft-Anwendungen eingebunden werden.
Die Aufsicht über die AHV war seit 1948 nahezu unverändert geblieben. Das galt auch für die mit der AHV verbundene Erwerbsersatzordnung für Dienstleistende, für Mutterschaft, für die Ergänzungsleistungen sowie für die Familienzulagen in der Landwirtschaft. Seit Anfang 2024 hat der Bund eine Modernisierung in Kraft gesetzt, die drei Stossrichtungen aufweist. Gefordert sind ein Risiko- und Qualitätsmanagement, ein internes Controlling sowie eine Stärkung der Governance.
Für die SVA St.Gallen ergaben diese gesetzlichen Anpassungen grundsätzlich keinen Handlungsbedarf. Beispielsweise besteht seit vielen Jahren auf der strategischen Ebene eine vom Kanton unabhängige Verwaltungskommission. Auch hinsichtlich Governance oder Führungs- und Kontrollinstrumenten war die SVA St.Gallen bereits auf der Höhe der neuen gesetzlichen Vorgaben. Bei der Entwicklung von Informationssystemen wird der Bund verstärkt Einfluss nehmen und Anforderungen an die Informationssicherheit und den Datenschutz stellen. Alles Punkte, die bereits heute die Basis von bei der SVA St.Gallen im Einsatz stehenden Systemen bilden.
Die SVA St.Gallen leistet mit ihrem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) einen aktiven Beitrag zum Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür sprechen viele Gründe. So zeigen die Erfahrungen, dass dank gezielter Massnahmen Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert werden. Dafür setzt das interdisziplinär zusammengesetzte BGM-Team jedes Jahr neue Akzente.
Dieses Jahr beteiligte sich die SVA St.Gallen an der schweizweiten Aktion «Bike to work». In den Monaten Mai und Juni traten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fleissig in die Pedale. Die drei Kilometerchampions brachten es alle auf weit über 400 Kilometer in dieser Zeit. Mit den total abgefahrenen 5289 Kilometern hätte das SVA-Veloteam die St.Galler Kantonsgrenzen von 486 Kilometern nahezu elf Mal abgeradelt.
Die Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers hat die auf den 31. Dezember 2024 abgeschlossene Jahresrechnung geprüft. Die Revisionsstelle prüfte die Buchführungen und die Jahresrechnungen der SVA St.Gallen und der kantonalen Familienausgleichskasse für das am 31. Dezember 2024 abgeschlossene Rechnungsjahr.
Die Verwaltungskommission verabschiedete an der Sitzung vom
12. März 2025 den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2024 der SVA St.Gallen
zuhanden der Regierung und genehmigte die Betriebs- und
Verwaltungskostenrechnung 2024 der kantonalen Familienausgleichskasse.
Kuno Schedler, Präsident
Peter Ringeisen, Aktuar
Adrian Rüesch (Präsident)*
Kuno Schedler (Präsident)**
Chompel Balok
Peter Baumberger
Brigitte Engler
Barbara Gysi
Lukas Mäder
Esther Seidl-Nussbaumer***
Manfred Trütsch*
* bis 31.05.2024
** ab 01.06.2024
*** ab 17.12.2024
Ignaz Vinzens (Vorsitz)
Gregor Baumgartner
Patrick Scheiwiller
Peter Ringeisen
Carmen Studerus