SVA ST.Gallen

Überwiegend sehr zufrieden

Wie beur­teilen die Kun­dinnen und Kun­den die Ar­beit der SVA St.Gallen? Und was mei­nen die Mit­arbei­terinnen und Mit­ar­beiter zur Ar­beit bei der SVA St.Gallen? Zwei Um­fra­gen im Jahr 2024 ge­ben aus­führ­lich Ant­wor­ten da­rauf. Die Ant­wor­ten in aller Kür­ze zu­sam­men­ge­fasst zei­gen: Die Zu­frie­den­heit ist gross bis sehr gross.

Grösstmögliche Zufriedenheit gestiegen

Die Zu­frieden­heit der Kun­dinnen und Kun­den mit der SVA St.Gal­len hat in den meis­ten Kenn­zah­len mar­kant zu­ge­nom­men. Die Ant­wor­ten vieler Kun­den­grup­­pen führ­ten zum bes­ten Er­geb­nis im Ver­gleich mit den letz­ten drei Um­fragen. Der An­teil der Kun­dinnen und Kun­den mit der grösst­mög­lichen Zu­frieden­heit ist stark an­gestie­gen. Das zeigt, dass nicht nur die Ge­samt­zufrie­den­heit ge­stie­gen ist, son­dern eine zu­neh­men­de Zahl von Per­so­nen die SVA St.Gallen ma­ximal po­sitiv be­wer­ten.

Die Er­füllung der Ser­vice­erwar­tung wur­de auch die­ses Jahr wie­der als sehr hoch an­ge­geben. 88.3 Prozent der Ant­wortenden sind zu­frieden mit dem Ser­vice der SVA St.Gallen. Dies reiht sich in die Wer­te der frü­­he­ren Um­fragen ein. Es kann also von einer breit ge­stütz­ten Zu­frie­den­heit ge­spro­chen werden. Auch hin­sicht­lich des Da­ten­schutzes haben die Be­­­­fragten keiner­­lei Be­denken. So haben 94 Pro­zent die Frage nach dem Um­gang mit per­sönlichen Da­ten positiv beant­wortet.

Gutes Image

Das Image der SVA St.Gallen wird auch in die­sem Jahr als gut be­wer­tet. 78.5 Prozent aller Be­frag­ten geben an, dass sie das Ima­ge als gut oder sehr gut wahr­neh­men. Aus der Um­frage geht her­vor, dass rund 54 Pro­zent aller Be­fragten das In­ter­net­an­gebot der SVA St.Gallen nutzen. Die Zu­frie­den­heit mit dem Internet­angebot hat dieses Jahr noch ein­mal deutlich zu­genom­men im Ver­gleich zu den vor­herigen Um­fragen. Kri­tische Grup­pen (Ärztinnen und Ärzte sowie Rechts­anwältinnen und -anwälte) blei­ben kri­tisch. Je­doch hat die Zu­frieden­heit der Ärz­te­schaft zu­genom­men.

Motiviert und engagiert

Zufriedenheit Mitarbeitende
Zufriedenheit Mitarbeitende

Auch bei der Be­fra­gung der Mit­arbei­terinnen und Mit­arbei­ter bleibt der Trend auf ho­hem Niveau po­sitiv. 93 Pro­zent der Ant­wor­ten­den sind echt zu­frieden und en­ga­giert. Damit liegt das Er­gebnis der SVA St.Gallen deut­lich über ver­gleich­baren Wer­ten (Swiss­benchmark Ge­samt und Swiss­benchmark Ver­waltung). Be­sonders gute Wer­te wer­den bei der Zu­frieden­heit mit dem Ar­beits­inhalt und der Füh­rung er­reicht. Auch die Iden­tifi­kation mit dem Un­ter­neh­men ist hoch.

Die höchs­ten Wer­te wer­den in jen­en Fra­ge­berei­chen er­reicht, die sich um Ar­beits­in­halte, das Ar­beits­um­feld und die in­terne Zu­sam­men­arbeit dre­hen. Poten­zia­le be­ste­hen bei der Kom­muni­kation, bei ein­zel­nen Ab­läu­fen sowie eini­gen Infra­struk­tur­fra­gen – wo­bei sich auch diese Wer­te auf einem ho­hen Niveau be­wegen.

Gemeinsamen Nutzen für Kundinnen und Kunden schaffen

Seit meh­reren Jah­ren bie­tet die SVA St.Gallen für unter­schied­liche Pro­duk­te eine gros­se Aus­wahl an intelli­genten Online-Formu­laren an. Sol­che For­mu­lare er­leich­tern den Kun­dinnen und Kun­den das Aus­füllen er­heb­lich, sie füh­ren dazu, dass in der Re­gel be­reits beim An­mel­dungs­ein­gang alle er­for­der­lichen Unter­lagen vor­lie­gen und er­mögli­chen da­mit eine schnelle­re Ver­arbei­tung durch die SVA St.Gallen. 

Bis Ende 2024 stan­den mehr als 70 For­mu­lare zur Ver­fü­gung, wei­tere kom­men suk­zessive dazu. Über die­se On­line-For­mu­lare gin­gen mehr als 220’000 Ein­ga­ben von Kun­dinnen und Kun­den ein. Die SVA St.Gallen ist da­mit eine Pio­nierin bei On­line-Formu­laren im Be­reich der Sozial­ver­sicherun­gen.

Die Vor­teile die­ser For­mu­lare möch­te auch das Sozial­ver­sicherungs­zent­rum Thur­gau nut­zen. Des­halb be­steht seit 2024 eine Koo­pe­ration mit dem Ziel, koor­diniert On­line-For­mu­lare zu ent­wickeln und die ent­wickel­ten Pro­dukte gegen­seitig aus­zu­tauschen. So kön­nen sinn­voll Sy­ner­gien ge­nutzt und die Ent­wick­lung von wei­teren Formu­laren voran­getrieben wer­den. Dies nützt auch den je­weili­gen Kun­dinnen und Kun­den in mehr­facher Hin­sicht – so ste­hen ihnen schnel­ler noch mehr leicht zu hand­ha­bende Online-For­mu­lare zur Ver­fü­gung. 

Von «besser werden» zu «anders werden»

Strategie 2024plus
Strategie 2024plus

Jede erfolg­reiche Unter­nehmung ver­fügt über eine Stra­te­gie, so auch die SVA St.Gallen. Die bis­her gül­tige Stra­tegie stammt aus dem Jahr 2014 und wur­de in den Jah­ren 2017 und 2019 ver­tieft über­prüft und wo not­wen­dig an­ge­passt. Die Ver­wal­tungs­kommis­sion hat in Zu­sam­men­arbeit mit der Ge­schäfts­lei­tung und einer ex­ter­nen Bera­tung die neue Stra­te­gie 2024plus er­arbei­tet und im Früh­ling ver­ab­schiedet.

Die Stra­tegie aus dem Jahr 2014 legte ihren Fo­kus auf die pro­zessua­le und unter­neh­meri­sche Ex­zellenz, darauf bes­ser zu wer­den. Mit der neu­en Stra­tegie wird zum ein­en der er­arbei­tete positive Stand ge­wahrt. Zum anderen soll mit dem Fokus «an­ders werden» den neuen gesell­schaft­lichen, ökolo­gischen und poli­tischen Heraus­for­de­rungen wie z.B. Nach­haltig­keit, Diver­sität, Digita­lisierung, Teil­habe und Par­ti­zipa­tion Rech­nung ge­tragen werden.

Verantwortung wahrnehmen

Vermehrt stehen neben Sach­themen auch kultur- und hal­tungs­bezo­gene The­men im Fokus. Damit nimmt die SVA St.Gallen ihre Verant­wortung wahr, adä­quat auf die sich stellen­den ge­samt­gesellschaft­lichen Trans­forma­tionen zu rea­gie­ren.

Die de­finier­ten acht strate­gischen Stoss­richtun­gen be­nennen die zent­ralen The­men, wel­che die SVA St.Gallen in den nächsten Jah­ren beson­ders ent­wickeln möchte. Die Ver­waltungs­kommis­sion legte für erste Um­setzun­gen die Priorität auf die di­versitäts­orien­tierte Unter­nehmens­kultur und die um­fassen­de HR-Stra­tegie. Im Zusammen­hang mit der Moder­­­nisierung der Auf­sicht ist zudem die künftige Rolle und Aufgabe der AHV-Zweig­stellen zu über­prüfen.

Hey Julia!

Seit mehr als einem Jahr ist die Karriere-Web­seite der SVA St.Gallen on­line. Sie zeigt in Bil­dern und Tex­ten, was das Arbei­ten bei der SVA St.Gallen aus­macht. Sie stellt auch kom­pakt gute Gründe zu­sam­men, die für eine Tätig­keit bei der SVA St.Gallen spre­chen. In die­sem Jahr ist ein Image­film über die SVA St.Gallen als Arbeit­geberin dazu­gekom­men. Als Dar­stellerinnen und Dar­steller agier­ten nahe­zu aus­schliesslich Mit­arbeitende.

Karriere Webseite

Audit mit hervorragendem Resultat

Die SVA St.Gallen hat das alle drei Jahre durch­geführ­te SQS-Rezer­tifi­zie­rungs­audit nach der Norm ISO 9001:2015 mit einem sehr guten Ergebnis er­folg­reich ab­geschlos­sen. Dank der realitäts­na­hen Abbildung der Pro­zesse und der An­­wendung der mit­geltenden Unter­lagen ist das Management­sys­tem wirksam und weist einen hohen Reife­grad aus. Das Re­zertifizierungs­audit dient auch dazu, das integ­rierte Daten­schutz­management­­system nach dem Daten­schutz­­güte­siegel GoodPriv@cy®:2018 vertieft durch eine ju­ris­tische Fach­person bewerten zu lassen.

Im Auditbericht werden zahlreiche Aspek­te auch bei den zu­nehmend komp­lexen Auf­gaben an­erkennend er­wähnt. Zur fort­laufen­den Weiter­entwick­lung werden exemp­larische Beispiele positiv hervor­gehoben, darun­ter die professionelle Be­ar­bei­tung von Risiken und Chancen, die sehr rasche Um­setzung von Ver­änderun­gen so­wie die Fort­schritte in Digi­talisierung und Auto­matisierung. Dies bestätigt, dass die kurz- und lang­fristi­gen Heraus­forderungen der letzten Jahre recht­zeitig erkannt und die Pro­zesse ent­sprechend aus­gerichtet und leistungs­orientiert ver­bessert wurden.

Für alle und auch für Insiderinnen und Insider

Die SVA St.Gallen erbringt Dienst­leistungen für sehr unter­schiedliche Be­völkerungs­gruppen. Ent­sprechend gibt es Pro­dukte für ganz junge Men­schen, für Äl­tere, für solche mit ge­sund­heitli­chen Prob­lemen und auch für jene, die den Schritt in die Selbstän­dig­keit wagen. Wohl­gemerkt, das ist nur eine Auswahl.

 

Neu strukturiert

Diese Ein­leitung lässt schon er­ahnen, wie umfang­reich die Infor­mationen und Mög­lich­keiten auf unserer Web­seite sind. Ent­scheidend ist es des­halb, dass Besuche­rinnen und Besu­cher sich auf der Web­seite ein­fach orien­tieren kön­nen und ohne Um­wege die ge­wünschten Infor­mationen finden. Mit der 2024 neu struk­turierten Start­seite werden meh­rere Wege zu den ge­wünsch­ten In­halten an­geboten.

Wer ein bestimm­tes Pro­dukt sucht, wählt die Schalt­fläche «Unsere Pro­dukte» und findet dort alle Dienst­leistun­gen sauber und über­sichtlich struk­turiert. Wenn jemand je­doch beispiels­weise mehr über AHV-Beiträge er­fah­ren möchte, führt die Schalt­fläche «Online-Services» direkt zu den ge­wünsch­ten For­mularen, Erklär­videos, Merk­blättern oder Online-Rechnern. Schliess­lich ist es auch möglich, über die Le­bens­situa­tion zu den ge­wünsch­ten Inhalten zu kommen. Geht es um Familie und Partner­schaft oder um Krank­heit und Un­fall? Das sind nur zwei von mehre­ren Situa­tionen, die Kun­dinnen und Kunden ans Ziel führen.

Neben der für die Öffent­lich­keit sicht­baren Web­seite wurde auch das Intra­net für unsere Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeiter technisch neu um­gesetzt. Das bis­herige, auf einem Content Mana­gement System ba­sierende Intra­net wurde ab­gelöst von einer Lösung auf Share­point. Damit kann auch das Intra­net in die um­fassende Arbeitsumgebung mit Microsoft-Anwen­dungen ein­gebun­den werden.

Aufsicht in der 1. Säule modernisiert

Die Aufsicht über die AHV war seit 1948 nahe­zu un­ver­ändert ge­blie­ben. Das galt auch für die mit der AHV ver­bun­dene Erwerbs­ersatz­ordnung für Dienst­leis­tende, für Mutterschaft, für die Ergänzungsleistungen sowie für die Fa­mi­lien­zulagen in der Landwirtschaft. Seit Anfang 2024 hat der Bund eine Mo­der­nisierung in Kraft gesetzt, die drei Stoss­richtun­gen aufweist. Gefor­dert sind ein Risiko- und Qualitäts­mana­gement, ein internes Cont­rolling sowie eine Stär­kung der Gover­nance.

Für die SVA St.Gallen er­gaben die­se ge­setz­lichen An­passun­gen grund­sätz­lich kein­en Hand­lungs­be­darf. Bei­spiels­weise be­steht seit vie­len Jah­ren auf der stra­te­gischen Ebene eine vom Kan­ton un­ab­hän­gige Ver­wal­tungs­kom­mission. Auch hin­sicht­lich Go­ver­nan­ce oder Füh­rungs- und Kont­roll­instru­men­ten war die SVA St.Gallen be­reits auf der Höhe der neuen ge­setz­lichen Vor­gaben. Bei der Ent­wick­lung von In­forma­tions­sys­temen wird der Bund ver­stärkt Ein­fluss neh­men und An­for­derun­gen an die In­for­mations­sicher­heit und den Da­ten­schutz stellen. Alles Pun­kte, die be­reits heute die Ba­sis von bei der SVA St.Gallen im Einsatz stehenden Sys­temen bilden.

Elf Mal die St.Galler Kantonsgrenze abgeradelt

Die SVA St.Gallen leis­tet mit ih­rem Bet­rieb­lichen Ge­sund­heits­mana­ge­ment (BGM) einen ak­tiven Bei­trag zum Wohl­be­finden der Mit­arbei­te­rinnen und Mit­arbei­ter. Dafür spre­chen vie­le Grün­de. So zei­gen die Er­fahrun­gen, dass dank ge­ziel­ter Mass­nahmen Ge­sund­heit, Mo­ti­va­tion und Leis­tungs­fähig­keit aller Mit­arbei­terinnen und Mit­arbei­ter ge­för­dert wer­den. Da­für setzt das inter­dis­zipli­när zu­sam­men­gesetz­te BGM-Team je­des Jahr neue Ak­zente.

 

In die Pedale treten

Die­ses Jahr be­teilig­te sich die SVA St.Gallen an der schweiz­wei­ten Ak­tion «Bike to work». In den Mo­na­ten Mai und Juni tra­ten zahl­reiche Mit­arbei­ter­innen und Mit­arbei­ter fleis­sig in die Pe­dale. Die drei Kilo­meter­cham­pions brach­ten es al­le auf weit über 400 Kilo­me­ter in die­ser Zeit. Mit den total ab­gefah­re­nen 5289 Kilo­me­tern hätte das SVA-Velo­team die St.Gal­ler Kan­tons­gren­zen von 486 Kilo­me­tern nahe­zu elf Mal ab­geradelt.

Bike to work
Bike to work

Organigramm

Organigramm SVA St.Gallen
Organigramm SVA St.Gallen

Revision, Beschlüsse und Organisation

Die Revisionsstelle Price­water­house­Coopers hat die auf den 31. De­zem­ber 2024 abge­schlos­sene Jah­res­rechnung ge­prüft. Die Revi­sions­stel­le prüf­te die Buch­führun­gen und die Jah­res­rechnun­gen der SVA St.Gal­len und der kan­to­na­len Fa­milien­aus­gleichs­kas­se für das am 31. De­zember 2024 ab­ge­schlossene Rech­nungs­jahr.

Beschlüsse

Die Ver­waltungs­kom­mission ver­ab­schie­dete an der Sit­zung vom 12. März 2025 den Jah­res­bericht so­wie die Jah­res­rechnung 2024 der SVA St.Gallen zu­han­den der Re­gierung und ge­neh­mig­te die Bet­riebs- und Ver­waltungs­kosten­rech­nung 2024 der kan­tona­len Fa­milien­aus­gleichs­kasse.

Kuno Schedler, Präsident 

Peter Ringeisen, Aktuar

Verwaltungskommission

Adrian Rüesch (Präsident)*
Kuno Schedler (Präsident)**
Chompel Balok
Peter Baumberger
Brigitte Engler
Barbara Gysi
Lukas Mäder
Esther Seidl-Nussbaumer***
Manfred Trütsch*

* bis 31.05.2024
** ab 01.06.2024
*** ab 17.12.2024

Geschäftsleitung

Ignaz Vinzens (Vorsitz)
Gregor Baumgartner
Patrick Scheiwiller

Aktuar

Peter Ringeisen

Protokoll

Carmen Studerus